Eine Hernie bei Erwachsenen verschwindet nicht von selbst, daher müssen Hernien, die Schmerzen oder Beschwerden verursachen, möglicherweise behandelt werden. Sie können die Schmerzen und Beschwerden lindern, indem Sie den Bruch mit Hilfe eines Bruchgürtels, eines Bruchbandes oder einer Bruchhose fixieren. In Fällen, in denen die Hernie nicht eingedämmt werden kann, wird stattdessen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Viele Menschen finden es bequem und sicher eine Form von Hernienbandage zu verwenden, unabhängig davon, ob sie anstelle, nach oder während einer Operation verwendet wird.

Bei Problemen mit sogenannten vorderen Bauchwandbrüchen, wie Narbenbrüchen, Nabelbrüchen oder Oberbauchbrüchen, empfiehlt sich eine Miederhose. Der Herniengürtel legt sich um den Bauch und sorgt für eine angenehme Stütze und Schmerzlinderung der Hernie. Die Gürtel Smidig, Lyft und ViraRak sind Beispiele für effektive Herniengürtel. Herniennarben sind nach einer Bauchoperation häufig, aber durch die Verwendung eines Herniengürtels, unmittelbar nach der Operation, kann das Auftreten eines Leistenbruchs verhindert werden. Der Gürtel hilft auch die Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen nach der Operation zu lindern.

 

Hernien – Hilfsmittel

Hernien können auch nach einer Stomaoperation auftreten. Bei einem Stomabruch bieten die Gurte Form, ViraRak, StomiSoft, StomiBas eine gute Stabilität und Unterstützung. Diese Gürtel können auch dazu beitragen den Stomabeutel an Ort und Stelle zu halten und Hernien vorzubeugen. In StomiSoft, StomiBas und Vira können Sie zudem auch Löcher schneiden, wenn Sie den Stomabeutel an der Außenseite des Gürtels bevorzugen oder benötigen.

 

Nicht operierbare Leistenbrüche können mit dem Leistenbruchgürtel Balder gelindert werden. Balder bietet diskrete und komfortable Unterstützung, die den Leistenbruch zurückhält. Er ist sowohl für bilaterale als auch für einseitige Leistenhernien erhältlich. Auch eine Leistenbruchhose bietet eine wirksame Unterstützung bei Leistenbrüchen. Die Hosen Loke, Frej und Freja haben Einlagen zum Schutz vor einem Leistenbruch. Eine andere Variante der Hernie ist die Skrotalhernie. Im Falle eines Hodenbruchs werden die Hosen Tor oder Vidar zum Anheben und zur Gewährleistung maximaler Unterstützung verwendet, dort wo dies erforderlich ist.