Ein Knieproblem entsteht oft im Zusammenhang mit Überlastung oder Verletzung. Nicht selten sind Menisken, Seitenbänder oder vordere Kreuzbänder geschädigt. Die Schmerzen können mit der Zeit manchmal besser werden, aber einige Knieprobleme erfordern eine Behandlung, am besten in einem frühen Stadium.

 

Akute Knieschmerzen

 

Schmerzen durch äußere Einflüsse und Belastungen, sogenannte akute Knieschmerzen, treten häufig nach Stößen, Verdrehungen und Zerrungen auf. Auch Risse in Muskeln, Kreuzbändern und anderen Bändern können die Ursache für akute Schmerzen sein. Oft geschieht dies durch Unfälle oder Aktivitäten, die die Gelenke stark belasten und zu einem überbeanspruchten und geschwollenen Knie geführt haben. Sportverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen und können nach längerer Überlastung, Überanstrengung, Fehlbelastung oder Entzündung der Muskulatur auftreten.

 

 

Chronische Knieschmerzen

 

Wenn der Schmerz allmählich auftritt und länger als die zu erwartende Heilungszeit anhält, spricht man von chronischen Knieschmerzen. Entzündungen und Verschleiß des Kniegelenks können dann die Ursache sein. Auch bei einer chronischen Kniegelenksarthrose ( Arthrose ) nehmen die Schmerzen meist mit der Zeit zu. Der geschmeidig machende und schmierende Knorpel des Kniegelenks but sich ab, was dazu führt, dass die Knochen aneinander reiben und ein schmerzendes und geschwollenes Knie verursachen. Die Schmerzen bei Kniearthrose verstärken sich in der Regel bei Belastung und Beugung der Knie und sind sowohl bei Aktivität, als auch in Ruhe als pochender Schmerz zu spüren, manchmal auch in beiden Knien gleichzeitig. Knieschmerzen können auch durch Probleme mit einer geschwächten Rücken- und Gesäßmuskulatur und Beweglichkeit in Hüft- und Sprunggelenken verursacht werden.

 

Linderung und Vorbeugung von Knieproblemen

 

Sanfte und regelmäßige Bewegung stärkt die Knie und reduziert das Risiko vieler Arten von Knieproblemen. Bei wunden oder schmerzenden Knien ist es normalerweise besser, sich zu bewegen, als sich auszuruhen. Beispiele für sanfte Bewegung sind Schwimmen, leichte Spaziergänge, Yoga, Radfahren auf einem Heimtrainer und Wassergymnastik. Auch sanfte Dehnungs- und Kraftübungen sind schmerzlindernd und gut für die Kräftigung der Muskulatur und Entlastung des Knies. Zur Linderung von Kniebeschwerden kann eine Knieorthese eingesetzt werden. Die Orthese kann entlasten, für Kompression oder Stabilisierung sorgen und so Schmerzen im Knie reduzieren.