Die Bezeichnung Stoma kommt vom griechischen Wort Stoma und bedeutet Mund oder Öffnung. Bei einem Stoma wird eine Öffnung durch die Bauchwand gelegt, um den Entleerungsweg des Darms oder der Blase zu ändern und Urin und Kot in einen Stomabeutel, der als Stomaverband bezeichnet wird, abzuleiten. Die Öffnung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff. Ein Stoma kann aufgrund einer Krankheit oder Verletzung im Darm oder in den Harnwegen entstehen und das Stoma kann entweder dauerhaft oder vorübergehend sein.

 

 

Eine häufige Komplikation bei Stomapatienten ist die Stomahernie, auch parastomale Hernie genannt. Die Hernie wird als Ausbuchtung um das Stoma herum unter der Haut erkannt und kann verschiedene Formen und Größen haben. Ein Grund für die Entstehung von Hernien ist die Schwächung der Bauchmuskulatur im Zusammenhang mit einer Stoma-Operation. Es kommt am häufigsten bei Patienten mit Kolostomie vor. Eine Stomahernie kann zu verschiedenen Problemen führen, unter anderem beim Stomaverband, unterschiedlicher Stuhlkonsistenz und allgemein reduzierte Lebensqualität. Um das Risiko einer Hernie zu verringern ist es gut, beim Heben schwerer Lasten und mehr intensivem Training, welches die Bauchmuskeln beansprucht, vorsichtig zu sein. Es ist auch wichtig an Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu denken und einen Gurt oder einen Fixierungsgürtel zu verwenden, um den Oberkörper zu stützen.

 

Kolostomie (Kolonstoma) ist die Bezeichnung für alle Stomata, die aus dem Dickdarm kommend auf der linken Seite des Magens platziert werden. Ursachen einer Kolostomie können Krebs, Entzündungen, Darmtaschen und Stuhlinkontinenz sein.

 

Die Ileostomie wird im unteren Teil des Dünndarms durchgeführt und befindet sich häufig auf der rechten Seite. Diese kann zum Beispiel bei entzündlichen Darmerkrankungen und Krebs eingesetzt werden. Eine Urostomie leitet Urin aus den Harnwegen ab und wird häufig durch die Entfernung der Blase aufgrund von Krebs oder neurologischen Erkrankungen verursacht. Das Urostoma wird oft auf der rechten Seite platziert.