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  1. Karpaltunnelsyndrom

    Der Karpaltunnel verläuft durch das Handgelenk. Es ist ein Durchgang für Nerven, die zu den Beugemuskeln der Finger führen. Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Nerv (N. medianus), der durch den Karpaltunnel verläuft, eingeklemmt. Meistens ist die Ursache ein geschwollenes Handgelenk, das den Tunnel enger macht und dann Druck auf den Nerv ausübt. Die Schwellung kann durch eine Verletzung des Handgelenks, rheumatische und entzündliche Gelenkerkrankungen oder im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und anderen hormonellen Veränderungen entstehen.

     

    Häufige Symptome des Karpaltunnelsyndroms

     

    Das Karpaltunnelsyndrom kann Sensibilitätsstörungen, eingeschränkte Beweglichkeit, Taubheit und Kribbeln in den Fingern und der Hand verursachen. Die Symptome beginnen oft nachts mit einem Taubheitsgefühl in Daumen, Zeige- oder Ringfinger. Später wird das Taubheitsgefühl oft häufiger, auch tagsüber. Es erschwert das Greifen von Gegenständen  und Sie empfinden Ihre Hand als schwach und taub, insbesondere den Daumen. Schmerzen in Hand und Handgelenk treten oft erst etwas später auf und können teilweise bis in die Schulter ausstrahlen.

     

     

     

    Schmerzen und Taubheit lindern

     

    Das Karpaltunnelsyndrom ist relativ häufig und verschwindet normalerweise mit der Zeit. Das Risiko, betroffen zu sein, ist größer, wenn Sie an Diabetes, rheumatoider Arthritis oder Hypothyreose leiden , und es betrifft häufiger die Hand, die bevorzugt verwendet wird. Um die Symptome zu lindern, ist es gut, die Hände auszuruhen und eine Überlastung zu vermeiden, insbesondere die am häufigsten beanspruchte Hand. Eine Handgelenkstütze mit Schiene kann helfen die Handgelenke zu entlasten und gerade zu halten, damit der Nerv nicht eingeklemmt wird. Der Handgelenkschutz kann, bei Bedarf, nur nachts oder rund um die Uhr verwendet werden. Die Schiene im Handschutz hat eine wichtige Funktion, um die Hand zu stabilisieren und in einer neutralen Position zu halten.

     

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  2. Rückenschmerzen und andere Rückenprobleme

    Rückenschmerzen sind weit verbreitet und betreffen die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben. Die Ursachen können Gene, Alter, Unfälle, Stress, Krankheiten, Operationen, schwache Muskeln oder zu viel Sitzen sein. Auch Rauchen und Übergewicht erhöhen das Risiko für Rückenschmerzen. Aber oft findet man nie wirklich heraus, was die Rückenschmerzen verursacht. Bekannt ist jedoch, dass Rückenschmerzen einen großen Funktionsverlust verursachen und den Alltag der Betroffenen beeinträchtigen.

     

     

    Schmerzen im unteren Rücken (Ischias und Hexenschuss)

     

    Der häufigste Ort für Rückenschmerzen ist der untere Rücken, also Schmerzen im Lendenbereich. Es wird geschätzt dass fast 80 % irgendwann in ihrem Leben unter Rückenschmerzen leiden. Die Schmerzen, die dann Ischias genannt werden, nehmen oft schleichend zu und können auch ein Müdigkeitsgefühl hervorrufen. Akuter Ischiasschmerz, auch Hexenschuss genannt, kann plötzliche Verkrampfungen der Rückenmuskulatur mit schneidenden, knirschenden oder stechenden Schmerzen verursachen. Oft ist der Rückenkrampf auf Überlastung oder Stillsitzen zurückzuführen und kann durch eine Drehung oder ein Heben ausgelöst werden. Die Rückenschmerzen verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von selbst, können sich aber in manchen Fällen zu einem längerfristigen Rückenproblem entwickeln. Frauen, die schwanger sind oder waren, können oft stechende oder ziehende Schmerzen im unteren Rückenbereich verspüren. Lesen Sie mehr über Rückenschmerzen während der Schwangerschaft

     

    Bandscheibenvorfall

     

    Auch Bandscheibenvorfälle sind ein häufiges Rückenproblem und betreffen vor allem Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren. Der Bandscheibenvorfall macht Probleme, wenn er auf die Nerven drückt und kann eine Entzündung in der Nervenstruktur verursachen, die zu einem Ischias mit ausstrahlenden Schmerzen in die Beine führt. Sie können einen Bandscheibenvorfall im unteren oder oberen Teil des Rückens bekommen und sogar in der Brustwirbelsäule, was seltener vorkommt. Neben Schmerzen kann ein Bandscheibenvorfall Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen und Füßen verursachen und die Kontrolle von Urin und Stuhl erschweren. Bandscheibenvorfälle verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst. Ronja und Bure sind zwei stabile Rückenorthesen, die helfen, wenn die Schmerzen am schlimmsten sind. Die Rückenbandagen Tuff und Multi bieten eine komfortable Unterstützung im Alltag bei milden Schmerzen.

     

    Ischias

     

    Rückenschmerzen, die in ein Bein ausstrahlen, bedeuten eine Reizung oder Entzündung des Ischiasnervs. Dies ist ein langer Nerv, der vom unteren Rücken über die Rückseite des Oberschenkels bis zu den Zehen verläuft. Beispielsweise kann ein Bandscheibenvorfall dazu führen, dass der Ischiasnerv eingeklemmt oder gereizt wird. Ischias kann auch Taubheit, Muskelschwäche und Schwäche in den Beinen und Füßen verursachen. Bis zu 5-10 Prozent aller Rückenschmerzpatienten haben Ischias. Die Probleme, ausgelöst durch Bandscheibenvorfall und Ischias, können oft langwierig sein und in etwa 5 % der Fälle muss operiert werden. Um die Beschwerden zu lindern ist es gut sich zu bewegen, auch wenn es weh tut. Vermeiden Sie jedoch Bewegungen die den Schmerz verstärken. Machen Sie viele kurze Spaziergänge. Kühlung und Massage lindern manchmal die Schmerzen. Eine Rückenstütze, die den unteren Rücken entlastet, kann Bewegungen leichter und schmerzfreier machen.

     

    Osteoporose

     

    Bei Knochenschwund oder Osteoporose wird das Skelett geschwächt und die Wirbel werden gestaucht. Dies kann zu einem Bruch im Rücken führen, der als Wirbelkompression bezeichnet wird und häufig starke Rückenschmerzen verursacht. Osteoporose betrifft vor allem ältere Menschen. Ursachen für Osteoporose können Gene, Alter, Wechseljahre, Medikamente oder Darmerkrankungen sein. Wenn Sie eine nach vorne gebeugte Haltung und einen gekrümmten Rücken haben kann dies auf Osteoporose zurückzuführen sein.

     

     

    Überlast

     

    Schmerzen in der Brustwirbelsäule, die oft von hinten nach vorne in Richtung Brust ausstrahlen, können auf eine Überlastung der Muskulatur zurückzuführen sein. Die Ursache ist oft eine schlechte Kö

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  3. Die verschiedenen Formen der Hernie

    Jeder kann an einem Leistenbruch leiden. Es gibt viele Arten von Hernien und mehrere Gründe warum sie auftreten. Am häufigsten ist ein Leistenbruch – jeder vierte Mann erleidet irgendwann in seinem Leben einen Leistenbruch. In vielen Fällen bereitet der Leistenbruch dem Betroffenen Unbehagen, unabhängig von der Art des Leistenbruchs, jedoch gibt es heute sehr gute Hilfsmöglichkeiten.

     

    Ein Leisten- oder Magenbruch kann verschiedene Ursachen haben. Er kann, unter anderem, nach schwerem Heben auftreten, durch starken Husten oder einer Schwächung der Narbe nach einer Operation. Er kann auch angeborene oder anatomische Ursachen haben. Hernien treten etwas häufiger bei älteren und übergewichtigen Menschen auf. Vordere Bauchwandhernie ist eine gebräuchliche Bezeichnung für alle verschiedenen Arten von Hernien die in der Bauchwand auftreten. Oft handelt es sich dann um einen Leistenbruch, Nabelbruch und Oberbauchbruch. Nicht selten kommt es auch bei Stoma-Operationen zu Hernien, einer sogenannten Stomahernie. Ein Durchbruch in der Leistenwand wird als Leistenbruch bezeichnet.

     

     

    Bauchwandbruch - verschiedene Arten von Hernien im Bauchraum

     

    Die Bauchwand besteht aus Geweben in mehreren Schichten. Tief im Inneren befindet sich das Peritoneum, eine dünne Membran welche die Innenseite der Bauchwand bedeckt. Als nächstes kommt eine Fettschicht, eine oder mehrere Muskelschichten und eine Schicht subkutanes Fett. Abschliessend ist die Haut. Wenn Sie einen Leistenbruch haben werden das Bauchfell und der Bauchinhalt (normalerweise Fett und Darm), durch eine Schwächung der Bauchwand, herausgedrückt. Unter der Haut bildet sich eine Art Sack mit Bauchinhalt. Erkennbar meisst als weiche Beule auf dem Bauch. Ein Leistenbruch ist anfangs oft klein, kann aber – unbehandelt – grösser werden.

     

    Ein Leistenbruch (bis auf Nabelbrüche bei Neugeborenen) wird nie von selbst wieder verschwinden, sondern muss behandelt werden – entweder mit Hilfe einer konservativen Behandlung (mit einem Bruchgürtel ) oder über einen chirurgischen Eingriff. Eine Operation wird angewendet wenn der Bruch nicht zurückgeschoben werden kann und auch nicht zurücksinkt wenn sich der Herniekranke hinlegt.

     

    Hernien sind eine häufige Komplikation nach jeder Art von Bauchoperation. Die Hernie tritt an der Operationsnarbe auf,  wo das Peritoneum geschwächt wurde. Etwa 10-20 Prozent derjenigen die sich einer Bauchoperation unterzogen haben leiden an einem Leistenbruch. Der Leistenbruch kann Schmerzen verursachen und es kann schwierig sein sich wie gewohnt zu bewegen. Kosmetisch kann die Hernie störend werden wenn sie groß wird. Es muss entweder operiert oder ein Gürtel getragen werden, um den Leistenbruch zurückzuhalten. Es gibt Studien die zeigen dass im direkten Anschluss an die Operation eine Miederhose getragen werden sollte, um das Auftreten eines Leistenbruchs zu verhindern. Ein Gürtel lindert zusätzlich die auftretenden Schmerzen und ermöglicht einen schnelleren Beginn mit Bewegungsübungen, was viele positive Effekte für Heilung und Rehabilitation hat. Sie sollten die Mieder in den ersten 6-8 Wochen Tag und Nacht tragen, dann weitere 6 Wochen tagsüber.

     

    Nur extrem schwere Stomahernien werden operativ behandelt, da die Gefahr besteht dass sie erneut auftreten. In der Literatur schwankt die Häufigkeit von Stomahernien zwischen 5 und 50 Prozent, aber nur 10 bis 20 Prozent davon müssen operiert werden.

     

    Es kann angenehmer sein eine Art Stützgürtel zu tragen, wenn Sie einen Leistenbruch haben. Sie können einen weicheren Gürtel über dem Stomabeutel oder einen stärkeren Gürtel wählen, bei dem Sie Löcher für den Stomaverband schneiden, sodass der Beutel außerhalb des Gürtels liegt. Welches am Besten funktioniert ist sehr individuell und es ist daher ratsam  Ihren Stomapfleger oder Arzt aufzusuchen, um sich individuell beraten zu lassen. Die Verwendung eines Fixierungsgürtels über dem Stoma ist gut um dem Auftreten eines Leistenbruchs vorzubeugen, insbesondere wenn Sie einen physischen Beruf ausüben oder sich einer Kolostomie-Operation unterziehen müssen.

     

    Nabelbruch und Oberbauchbruch können auch ohne Bauchoperation auftreten. Nabelbrüche sind relativ häufig und treten bei etwa zwei Prozent der erwachsenen Bevölkerung auf. Der Nabel ist ein Überbleibsel der Nabelschnur und der Bereich der Bauchdecke, wo der Nabel sitzt, ist schwach. Angeborene Nabelbrüche sind keine Seltenheit. Die meisten heilen spontan, und eine Operation wird nicht vor dem zweiten Lebensjahr empfohlen. Nabelhernien bei Erwachsenen haben ein ziemlich hohes Klemmrisiko und es wird oftmals empfohlen diese zu operieren. Eine epigastri

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  4. Training mit Leistenbruch

    Wenn Sie einen Leistenbruch haben, ist es wichtig, vorsichtig mit der Ausübung von Sport zu sein. Einige Formen von Training und Übungen können helfen das Risiko einer Verschlechterung des Leistenbruchs zu verringern, aber wenn Sie die falschen Übungen machen, kann sich der Leistenbruch verschlimmern. Es ist wichtig auf den Körper zu hören, was sich richtig anfühlt und was nicht. Übungen die nicht schmerzen oder sich nicht falsch anfühlen funktionieren oftmals gut. Schweres Heben und schwere Belastungen des Bauches, wie Sit-Ups und Core-Training, sollten jedoch ausdrücklich vermieden werden. Aktivität und Bewegung, im Zusammenhang mit einem Leistenbruch, sind im Allgemeinen gut, solange es nicht weh tut. Gehen ist eine gute Möglichkeit aktiv zu sein. Wer die Bauchdecke beim Training oder Gehen stützen möchte, kann auf eine Leistenbruchbandage zurückgreifen.

     

     

    Sport nach der Operation

     

    Unmittelbar nach einer Leistenbruch-OP ist es wichtig es ruhig angehen zu lassen. Leichte Bewegung ist jedoch gut, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Spaziergänge in der ersten Woche sind in Ordnung, aber Sport und körperliche Anstrengung sollten unbedingt vermieden werden. Nach einer Woche kann mit sanften Übungen begonnen werden, aber stellen Sie sicher dass sich die Wunde nicht öffnet und vermeiden Sie Aktivitäten und Übungen die schmerzen oder schweres Heben erfordern.

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  5. Neue Studie zeigt die Vorteile eines stabilen Kompressions-BHs nach einer Brustkrebsoperation

    Malin Backman, Forscherin und Krankenschwester, verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Bereich Krebsbehandlung. Sie arbeitet als spezialisierte Krankenschwester innerhalb der Onkologie des Karolinska-Universitätskrankenhauses sowie als Ärztin und Universitätsassistentin am Karolinska-Institut. Malin erkannte die Notwendigkeit den Brustkrebspatientinnen Hilfe bei der Wahl des richtigen BHs geben zu können, aufgrund von fundierten Forschungsergebnissen und nicht nur Erfahrungswerten. So wurde die Idee für eine Studie geboren, um zu untersuchen, welche Art von BH die Symptome nach einer Brustkrebsoperation am effektivsten lindert. Die Studie orientiert sich an den Bedürfnissen der Patientinnen, wobei das Ziel darin besteht, die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität nach einer Brustkrebsoperation zu erhöhen. Malin glaubt, dass die demnächst veröffentlichten Forschungsergebnisse eine direkte klinische Bedeutung und einen Nutzen für die Patienten im Karolinska Krankenhaus haben werden. Ihnen kann jetzt der stabile BH mit Kompression angeboten werden. Lesen Sie hier die gesamte Studie.

     

    Im Vergleich war der stabile postoperative BH Mirabelle von NordiCare am effektivsten bei der postoperativen Schmerzreduzierung und wurde als am bequemsten empfunden. Es bot guten Halt und erhöhte damit die Sicherheit und Mobilität nach der Operation. Erfahren Sie mehr über Mirabelle Post-OP-BH hier.

     

     
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  6. Ursachen von Knieschmerzen

    Ein Knieproblem entsteht oft im Zusammenhang mit Überlastung oder Verletzung. Nicht selten sind Menisken, Seitenbänder oder vordere Kreuzbänder geschädigt. Die Schmerzen können mit der Zeit manchmal besser werden, aber einige Knieprobleme erfordern eine Behandlung, am besten in einem frühen Stadium.

     

    Akute Knieschmerzen

     

    Schmerzen durch äußere Einflüsse und Belastungen, sogenannte akute Knieschmerzen, treten häufig nach Stößen, Verdrehungen und Zerrungen auf. Auch Risse in Muskeln, Kreuzbändern und anderen Bändern können die Ursache für akute Schmerzen sein. Oft geschieht dies durch Unfälle oder Aktivitäten, die die Gelenke stark belasten und zu einem überbeanspruchten und geschwollenen Knie geführt haben. Sportverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen und können nach längerer Überlastung, Überanstrengung, Fehlbelastung oder Entzündung der Muskulatur auftreten.

     

     

    Chronische Knieschmerzen

     

    Wenn der Schmerz allmählich auftritt und länger als die zu erwartende Heilungszeit anhält, spricht man von chronischen Knieschmerzen. Entzündungen und Verschleiß des Kniegelenks können dann die Ursache sein. Auch bei einer chronischen Kniegelenksarthrose ( Arthrose ) nehmen die Schmerzen meist mit der Zeit zu. Der geschmeidig machende und schmierende Knorpel des Kniegelenks but sich ab, was dazu führt, dass die Knochen aneinander reiben und ein schmerzendes und geschwollenes Knie verursachen. Die Schmerzen bei Kniearthrose verstärken sich in der Regel bei Belastung und Beugung der Knie und sind sowohl bei Aktivität, als auch in Ruhe als pochender Schmerz zu spüren, manchmal auch in beiden Knien gleichzeitig. Knieschmerzen können auch durch Probleme mit einer geschwächten Rücken- und Gesäßmuskulatur und Beweglichkeit in Hüft- und Sprunggelenken verursacht werden.

     

    Linderung und Vorbeugung von Knieproblemen

     

    Sanfte und regelmäßige Bewegung stärkt die Knie und reduziert das Risiko vieler Arten von Knieproblemen. Bei wunden oder schmerzenden Knien ist es normalerweise besser, sich zu bewegen, als sich auszuruhen. Beispiele für sanfte Bewegung sind Schwimmen, leichte Spaziergänge, Yoga, Radfahren auf einem Heimtrainer und Wassergymnastik. Auch sanfte Dehnungs- und Kraftübungen sind schmerzlindernd und gut für die Kräftigung der Muskulatur und Entlastung des Knies. Zur Linderung von Kniebeschwerden kann eine Knieorthese eingesetzt werden. Die Orthese kann entlasten, für Kompression oder Stabilisierung sorgen und so Schmerzen im Knie reduzieren.

     

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  7. 10 Tipps für eine bessere Körperhaltung

    Eine schlechte Körperhaltung ist weit verbreitet und liegt oft daran, dass Sie einen statische oder sitzende Arbeit haben, sich zu wenig bewegen oder viel Zeit damit verbringen, sich nach vorne zu lehnen um beispielsweise auf einen Monitor zu schauen. Wie wir leben und was wir tun ist das, was unsere Körperhaltung vor allem beeinflusst, und somit können Sie, mit dem richtigen Training und Wissen, selbst dafür sorgen eine gute Körperhaltung zu haben.

     

    Eine gute Körperhaltung hat viele Vorteile:

     

    • Bessere Atmungsaktivität. Sauerstoffaufnahme und tiefe Atmung werden positiv beeinflusst.
    • Reduziertes Risiko von Rücken- und Nackenschmerzen.
    • Bessere Verdauung. Die inneren Organe erhalten bessere Bedingungen die Nahrung zu verdauen.
    • Reduziertes Risiko von Kopfschmerzen. Untersuchungen zeigen, dass ein nach vorne gerichteter Kopf Kopfschmerzen verursachen kann.
    • Reduziertes Risiko von Steifheit in Schultern, Brust, Rücken und Nacken.
    • Man hat mehr Energie. Bei einer schlechten, unnatürlichen Körperhaltung müssen die Muskeln mehr arbeiten und verbrauchen Energie.
    • Das Stresshormon Cortisol nimmt ab.
    • Bessere Durchblutung.
    • Die Konzentrationsfähigkeit steigt dank der verbesserten Sauerstoffversorgung des Gehirns.

     

    10 einfache Tipps zur Vermeidung von Fehlhaltungen:

     

    Sport

    Trainieren Sie den ganzen Körper mit vielseitigem Sport. Besonders wichtig sind Bauch- und Rückentraining, sowie das Training der kurzen Muskulatur mit beispielsweise Yoga und Stretching. Ein übertrainierter Brustmuskel kann jedoch dazu führen, dass die Schultern nach vorne gezogen werden und zu einer schlechten Körperhaltung führen.

     

    Alltagsübungen

    Spaziergänge und Treppensteigen trainieren die Gesäßmuskulatur, die zu einer besseren Körperhaltung beiträgt. Gute Schuhe sind wichtig.

     

    Versuchen Sie, andere Schmerzen zu vermeiden

    Schmerzen in anderen Bereichen können dazu führen, dass man mit dem gesunden Körperteil die Bewegung kompensiert und so eine Fehlbelastung vorliegt. Lindern Sie zum Beispiel Rückenschmerzen mit einer Rückenstütze.

     

    Haltungsweste oder Geradehalter

    Eine Haltungsweste hält die Schultern zurück und entlastet die Muskulatur. Sie werden daran erinnert Ihren Rücken zu strecken.

     

    Am Arbeitsplatz richtig sitzen

    Variieren Sie Ihe Sitzposition, sitzen Sie aufrecht und drücken Sie Ihren Rücken durch. Sorgen Sie, bei längerem Sitzen, für eine Unterstützung Ihrer Handgelenke.

     

     

    Bewegen Sie sich regelmäßig bei sitzenden Tätigkeiten

    Machen Sie eine Pause von der sitzenden Arbeit indem Sie Bewegungsübungen machen, aufstehen oder gehen. Strecken Sie sich und machen Sie sich so lang wie Sie können.

     

    Achten Sie auf frühe Symptome

    Eine Fehlstellung, die nicht bemerkt und behoben wird, kann zu anhaltenden Problemen mit Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen führen.

     

    Verwenden Sie ein Kissen und eine Matratze, die zu Ihnen und Ihrem Schlafstil passen

    Das Kissen sollte dafür sorgen, dass Ihr Kopf der Linie der Wirbelsäule folgt. Ein dünneres Kissen, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, und ein dickeres, wenn Sie auf der Seite schlafen. Eine feste Matratze hilft, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten.

     

    Denken Sie über Ihr Bewegungsmuster nach

    Machen Sie sich bewusst wie Sie gehen und dabei ihr Gewicht verlagern. Vermeiden Sie hohe Absätze, da diese die Belastung von Knien, Füßen, Gelenken und Hüften erhöhen.

     

    Atmen Sie tief durch und dehnen Sie sich bewusst

    Tiefe und lange Atemzüge können zu einer besseren Körperhaltung beitragen. Der Magen sollte sich dabei auf und ab bewegen.

     

     

     

     

     

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  8. Fragen und Antworten zur Kompression nach Operationen

    Nach einem chirurgischen Eingriff wird empfohlen den operierten Bereich zu komprimieren. Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum Wie und Warum.

     

    Wann sollte ich Kompression verwenden?

     

    Die Kompression hilft nach ästhetischen oder kosmetischen Eingriffen, beispielsweise an Bauch, Gesäß, Brust, Gesicht, Arm oder Oberschenkel. Kompression hilft auch in der rekonstruktiven Chirurgie, unter anderem im Zusammenhang mit Krebs oder Unfällen.

     

    Wie wird Kompression erreicht?

     

    Zur Kompression nach einer Operation kann ein Kompressionsmieder verwendet werden. Es ist ein Kleidungsstück, das eng an der Haut anliegt, um die Heilung zu fördern und die Ergebnisse nach der Operation zu optimieren. Sie bestehen aus elastischen Stoffen, die einen konstanten und gleichmäßigen Druck auf den operierten Bereich ausüben und nach Operationen an verschiedenen Körperteilen verwendet werden. Die Kleidungsstücke können beispielsweise in Form von Hosen, BHs, Bodys oder Pullovern vorliegen. Bei Bauchoperationen erfolgt die Kompression mit einem Gürtel.

     

     

    Warum sollte ich nach meiner Operation eine Kompression anwenden?

     

    Die Kompression nach einem chirurgischen Eingriff verbessert und beschleunigt die Heilung und sorgt für ein bestmögliches Operationsergebnis.

     

    Hier sind weitere Gründe, warum eine Komprimierung empfohlen wird:

     

    • Bessere und schnellere Heilung durch erhöhte Hauttemperatur und bessere Durchblutung. Sauerstoffreiches Blut wird in das operierte Gebiet gebracht.
    • Reduziertes Risiko von Blutgerinnseln, die eine seltene, aber gefährliche Komplikation nach einer Operation darstellen.
    • Eine Kompressionskleidung oder ein Gürtel bedeckt und schützt den Einschnitt und alle Verbände und hält Bakterien fern.
    • Das Risiko von Entzündungen, Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen, Blutungen und Blutergüssen wird reduziert.
    • Schmerzen werden gelindert.
    • Der Druck macht Husten, Lachen oder Niesen oft erträglicher.

     

     

    Wie verwende ich eine Kompressionskleidung?

     

    In der Regel wird empfohlen, das Kleidungsstück in den ersten zwei Wochen nach der Operation möglichst rund um die Uhr zu tragen. Aber genau wie lange und wie häufig hängt von der Art der Operation und den Empfehlungen Ihres Chirurgen ab. Oftmals wird geraten, das Kleidungsstück 4-6 Wochen lang zu tragen, in den ersten Wochen auch während des Schlafens. Nach einigen Wochen kann das Kleidungsstück oftmals für ein paar Stunden pro Tag oder halbe Tage ausgezogen werden. Manchmal wird Ihnen geraten das Kleidungsstück entweder tagsüber oder nachts zu tragen, viele ziehen es vor damit zu schlafen. Je mehr Sie die Kompressionshilfe verwenden, desto effektiver wird der Heilungsprozess sein.

     

    Es ist darauf zu achten, dass das Kleidungsstück gleichmäßig sitzt und keine Falten wirft. Die Haut darunter sollte glatt liegen, um bleibende Falten zu vermeiden. Es ist auch vorteilhaft so viel wie möglich zu stehen und zu gehen. Bei zu fester Kompression können Durchblutung und Heilung negativ beeinflusst werden. Ein leichter, unterstützender Druck, der keine Schmerzen verursacht, ist ausreichend. Sie sollten in der Lage sein alltägliche Aufgaben auszuführen, ohne dass das Kleidungsstück Beschwerden verursacht oder Ihre Atmung beeinträchtigt, andernfalls sollten Sie mit Ihrem Chirurgen sprechen.

     

    Die meisten unserer Kompressionskleidungsstücke sind bei bis zu 60 Grad in der Maschine waschbar, jedoch werden 40 Grad für eine längere Haltbarkeit empfohlen. Es kann daher von Vorteil sein, zwei Kleidungsstücke zu besitzten, mit denen man wechseln kann. Möglicherweise möchten Sie eine kleinere Größe verwenden wenn die Schwellung nach einigen Wochen zurückgegangen ist, um die richtige Kompression

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  9. Was ist ein Stoma und eine Stomahernie?

    Die Bezeichnung Stoma kommt vom griechischen Wort Stoma und bedeutet Mund oder Öffnung. Bei einem Stoma wird eine Öffnung durch die Bauchwand gelegt, um den Entleerungsweg des Darms oder der Blase zu ändern und Urin und Kot in einen Stomabeutel, der als Stomaverband bezeichnet wird, abzuleiten. Die Öffnung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff. Ein Stoma kann aufgrund einer Krankheit oder Verletzung im Darm oder in den Harnwegen entstehen und das Stoma kann entweder dauerhaft oder vorübergehend sein.

     

     

    Eine häufige Komplikation bei Stomapatienten ist die Stomahernie, auch parastomale Hernie genannt. Die Hernie wird als Ausbuchtung um das Stoma herum unter der Haut erkannt und kann verschiedene Formen und Größen haben. Ein Grund für die Entstehung von Hernien ist die Schwächung der Bauchmuskulatur im Zusammenhang mit einer Stoma-Operation. Es kommt am häufigsten bei Patienten mit Kolostomie vor. Eine Stomahernie kann zu verschiedenen Problemen führen, unter anderem beim Stomaverband, unterschiedlicher Stuhlkonsistenz und allgemein reduzierte Lebensqualität. Um das Risiko einer Hernie zu verringern ist es gut, beim Heben schwerer Lasten und mehr intensivem Training, welches die Bauchmuskeln beansprucht, vorsichtig zu sein. Es ist auch wichtig an Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu denken und einen Gurt oder einen Fixierungsgürtel zu verwenden, um den Oberkörper zu stützen.

     

    Kolostomie (Kolonstoma) ist die Bezeichnung für alle Stomata, die aus dem Dickdarm kommend auf der linken Seite des Magens platziert werden. Ursachen einer Kolostomie können Krebs, Entzündungen, Darmtaschen und Stuhlinkontinenz sein.

     

    Die Ileostomie wird im unteren Teil des Dünndarms durchgeführt und befindet sich häufig auf der rechten Seite. Diese kann zum Beispiel bei entzündlichen Darmerkrankungen und Krebs eingesetzt werden. Eine Urostomie leitet Urin aus den Harnwegen ab und wird häufig durch die Entfernung der Blase aufgrund von Krebs oder neurologischen Erkrankungen verursacht. Das Urostoma wird oft auf der rechten Seite platziert.

     

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  10. Häufige Fragen zu Bewegung in und nach der Schwangerschaft – Antworten vom Physiotherapeuten

    Sara Axeliusson ist Physiotherapeutin und arbeitet mit schwangerschaftsbedingten Beckenschmerzen im Gesundheitszentrum Brickegården in Karlskoga. Hier beantwortet sie ein paar Fragen zu Bewegung und Aktivität während und nach der Schwangerschaft.

    Sara arbeitet seit 2015 als Physiotherapeutin und hatte im Laufe der Jahre viele schwangere Patientinnen. Sie erleben oft Unsicherheit darüber, was sie dem Körper während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt zumuten können. Viele würden gerne das gleiche Training wie vor der Schwangerschaft fortsetzen, haben aber gleichzeitig Angst davor den Fötus im Bauch zu schädigen. Sara glaubt an den positiven Effekt während einer Schwangerschaft weiter Sport zu treiben. Das Training kann zu erhöhter Ausdauer, schnellerer Entbindung und reduziertem Risiko operativer Eingriffe nach der Entbindung beitragen.

     

    Ist Sport in der Schwangerschaft gut?

     

    Ja, Bewegung beugt mehreren körperlichen Problemen wie Becken- und Rückenschmerzen vor. Bewegung reduziert auch das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes, Stress, Depressionen und Schlafstörungen und hilft dem Körper, sich schneller an die Veränderungen während der Schwangerschaft anzupassen.

     

    Was ist Ihrer Meinung nach wichtig, wenn es um Bewegung und körperliche Aktivität während Ihrer Schwangerschaft geht?

     

    Denken Sie daran Ihr Training während der Schwangerschaft anzupassen. Am Anfang ist es normalerweise in Ordnung intensiver zu trainieren, aber im zweiten und dritten Trimester muss das Training möglicherweise angepasst werden. Trainieren Sie um sich wohl zu fühlen, nicht für Leistung.

     

    Welche Art von Bewegung ist in der Schwangerschaft angemessen?

     

    Sie können Ihr gewohntes Training fortsetzen, solange es sich gut anfühlt, aber mit gewisser Anpassung an den wachsenden Bauch. Geeignetes Training kann Ausdauertraining, Krafttraining, Yoga und verschiedene Tanzkurse ohne Springen wie Zumba sein.

     

    Welche Sportarten sollten in der Schwangerschaft vermieden werden?

     

    Vermeiden Sie Sportarten mit Sturzgefahr oder harten Schlägen in den Magen. Kampfsport, Boxen, Wrestling und intensives Training auf Elite-Niveau sollten vermieden werden.

     

    In welcher Woche sollte man das Bauchtraining einstellen?

     

    Um die 20. Woche herum kann es gut sein das Training zu beenden bei dem der Bauchdruck gesteigert wird, wie z. B. bei schwerem Krafttraining. Übungen, die für den Bauch vermieden werden sollten, sind zum Beispiel Crunches sowie gerade und eingedrehte Sit-Ups.

     

    Kann man eine Fehlgeburt riskieren oder dem Fötus schaden, indem man falsch, zu hart oder zu viel trainiert?

     

    Die meisten Fehlgeburten passieren ohne bekannten Grund und wären auch passiert, wenn Sie nicht trainiert hätten. Die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung während der Schwangerschaft überwiegen dem Risiko einer Fehlgeburt.

     

    Wie oft und wie lange sollte in der Schwangerschaft Sport getrieben werden?

     

    Wie lange Sie trainieren können hängt davon ab, welche Trainingsform Sie wählen und wie Sie das Training erleben. Sie können die Trainingseinheiten zwischen 30-60 Minuten andauern lassen. Passen Sie die Intensität an die Trainingsdauer an und trainieren Sie auf mittelintensivem Niveau, d. h. 160 Pulsschläge/Minute nicht überschreiten. Wenn Sie es nicht gewöhnt sind zu trainieren dann halten Sie ein Tempo das sich gut anfühlt und stellen Sie sich dabei vor, während des Trainings, immernoch leicht ein Gespräch führen zu können. Das empfohlene Trainingsprogramm während der Schwangerschaft beträgt 30 Minuten pro Tag oder 150 Minuten pro Woche.

     

    Sollten Schwangere Sportarten mit Körperkontakt ausüben?

     

    Ich denke, es sollte vermieden werden. Sie sind, im Vergleich zu einem Leben mit regelmäßiger Bewegung, für so kurze Zeit schwanger, dass es unnötig ist dieses Risiko einzugehen. Natürlich ist es möglich an den Trainingsabschnitten teilzunehmen die keinen Kontakt mit anderen Praktizierenden beinhalten, wie z. B. Aufwärmen und Dehnen.

     

    Welche Art von Bewegung ist gut nach der Geburt?

     

    Bis zur Nachkontrolle, die in der Regel 6-8 Wochen nach der Entbindung stattfindet, sind kurze Spaziergänge und Beckenbodengymnastik in Ordnung. Mi

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